Christian Staub ist neuer Vizepräsident im Ressort Technik

Z e n t r a l v e r b a n d D e u t s c h e s B a u g e w e r b e ( Z D B )
Die Mitgliederversammlung des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe hat am 27. September 2023 in Berlin einstimmig Wolfang Schubert-Raab zum neuen Präsidenten gewählt. Neuer Vizepräsident im Ressort Technik wurde Dipl. Ing. (FH) EWE Christian Staub aus Osnabrück. Auch sein Wahlergebnis fiel einstimmig aus.

Staub ist seit 2016 Präsident des Baugewerbe-Verbandes Niedersachsen (BVN) und des Verbandes Baugewerblicher Unternehmer Niedersachsen e. V. (VBU) sowie Geschäftsführer der Chr. Staub Baugesellschaft mbH, der Clausing Tiefbau GmbH und der BMFO Boden Management Flüssigboden GmbH.

Christian Staub ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich tätig und setzt sich aktiv für die Belange des niedersächsischen Baugewerbes gegenüber Politik und Öffentlichkeit ein.

Die Liste seiner Ehrenämter ist lang und zeigt einmal mehr, dass der 64-Jährige mit Herzblut dabei ist.

Als Vizepräsident Technik ist Christian Staub zusammen mit der Geschäftsführung für die technisch-inhaltliche Koordination der im Zentralverband Deutsches Baugewerbe vertretenen Gewerke zuständig. Diese sind in zehn Bundesfachgruppen organisiert und vertreten jeweils die Interessen ihrer Mitlieder in gewerkspezifischen Angelegenheiten, wie zum Beispiel beim Thema Normung, Klima- und Umweltpolitik, bei Fragen der Berufsbildung und des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Von den verschiedenen Gremien der Bundesfachgruppen werden Innovationen, Normen und Regelwerke entwickelt, damit die Betriebe fachtechnisch immer auf dem neuesten Stand sind. Die zahlreichen technischen Themen finden aber auch mehr und mehr Eingang in die politische Diskussion, wie zum Beispiel die Themen Energieeffizienzstandards, Nachhaltigkeitsnachweise, Kreislaufwirtschaft am Bau etc. Die Interessen der unterschiedlichen Gewerke unter dem Stichwort Technologieoffenheit zu bündeln und ihnen politisches Gehör zu verschaffen, ist ebenso Aufgabe des Vizepräsidenten Technik im ZDB.

Seine Erfahrung und seine Tatkraft möchte Staub als Vizepräsident des ZDB (Ressort Technik) gerade in den aktuell sehr herausfordernden Zeiten bestmöglich für das Baugewerbe einsetzen. „Mein Ziel ist es, die zahlreichen technischen Themen, die mehr und mehr Eingang in die politischen Diskussionen finden, wie Energieeffizienzstandards, Nachweis von Nachhaltigkeit etc., in klaren und einfachen Worten und Forderungen
an die Politik zu transportieren."

Der BVN wünscht Christian Staub für sein neues Amt viel Erfolg. 

Registrierte Mitglieder erhalten Zugriff auf detaillierte Informationen und Dokumente.

Eingeloggt bleiben

Als registriertes Mitglied des BVN stehen Ihnen weitere Informationen und Downloads zur Verfügung.